News 28.11.2006

zu Kimmo |Inland | Ausland | Wirtschaft | Vermischtes | Sport

 

Schlagzeilen - Inland

Wegen massiven Drohungen festgenommen 28.11. 19:44

Im Vergewaltigungsfall von ZürichSeebach ist ein 16-Jähriger vorübergehend festgenommen worden. Er hatte das 13-jährige Opfer vor Journalisten des "SonntagsBlicks" massiv bedroht.
"Wenn wir sie (das Mädchen) finden, können wir für nichts garantieren", hatte die Zeitung den Jugendlichen am Sonntag zitiert.
Die Zeitung hatte laut eigenen Angaben die Jugendanwaltschaft über die Drohung informiert. Nach einer Einvernahme durch die Polizei und mit einem Zeugen wurde der Jugendliche aber wieder auf freien Fuss gesetzt, teilte der Sprecher der Jugendanwaltschaft mit.

In Zeughäusern statt zu Hause 28.11. 19:34

Die Militärwaffen sollen in den dienstfreien Zeiten nicht mehr zu Hause aufbewahrt, sondern in Zeughäusern zwischengelagert werden. Der Waadtländer Grosse Rat hat einer entsprechenden Standesinitiative zugestimmt.
Das Waadtländer Kantonsparlament sprach sich mit 74:67 Stimmen für die Standesinitiative aus. Eine von der Grünen Grossrätin Anne Weill-Levy angeführte Mehrheit glaubt, dass auf diese Weise Selbstmorde oder Tötungsdelikte mit Armeewaffen verhindert werden könnten.
Das Standesbegehren geht nun via Waadtländer Regierung an den eidgenössischen Nationalund Ständerat.

Der SBB droht ein Warnstreik 28.11. 17:51

Für den Fall, dass kein neuer Gesamtarbeitsvertrag ausgehandelt werden kann, wollen die Personalverbände der SBB am 15.Januar zu Kampfmassnahmen greifen. Sie drohen mit Warnstreiks.
Die Delegierten der GAV-Konferenz von vier Personalverbänden überbrachten der SBB eine entsprechende Ankündigung, wie der Schweizerische Eisenbahnund Verkehrspersonalverband SEV mitteilte.
Die SBB beharre auf ihre Abbauforderungen, hiess es. Auch habe die SBB bei den integrierten Lohnverhandlungen nur eine Erhöhung der Lohnsumme um 1,8 % angeboten. Dies sei für die Verbände "jenseits jeglicher Gesprächsbasis".

"BAZ"-Chefredaktor geht: Die "Basler 28.11. 17:26

Zeitung" muss einen neuen Chefredaktor suchen: Ivo Bachmann, der diesen Posten 2004 übernommen hatte, kehrt nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit nicht an seinen Arbeitsplatz zurück.
Brutal: Vier Jugendliche zwischen 1
4 und 16 Jahren haben einen 19-Jährigen bei einem Raubüberfall in Sursee/LU verletzt. Sie traktierten den Mann mit Fäusten und Füssen und forderten Geld.
Nur noch tot geborgen: Ein
51-jähriger Berggänger ist am Kleinen Mythen 250 Meter in den Tod gestürzt. Der Mann wurde nach einer grossangelegten Suchaktion am Dienstagmorgen in steil abfallendem Gelände gefunden.

Brand in Olten geht glimpflich aus 28.11. 17:22

Beim Brand eines Wohnund Geschäftshauses in Olten sind 50 Personen vorübergehend eingeschlossen worden, unter ihnen 30 behinderte Kinder der dort ansässigen Sonderschule.
Die Personen konnten das Haus nicht mehr selbständig verlassen, unter anderem wegen der starken Rauchentwicklung. Acht Personen wurden wegen Rauchvergiftung oder Verdacht darauf ins Spital eingeliefert.
Aus noch ungeklärten Gründen war kurz vor 11.00 Uhr ein parkiertes Auto vor dem Haus in Brand geraten. Der Sachschaden wird auf mehrere 100'000 Franken geschätzt.

Mehr Motivationssemester und Praktia 28.11. 16:50

Bundesrätin Doris Leuthard ist besorgt über die Berufsaussichten von Schulund Studienabgängern. Viele fänden ohne Berufserfahrung keine Arbeit. Sie setzt deshalb unter anderem auf Motivationssemester und Praktika.
Nach einem Besuch verschiedener Berufseingliederungsprogramme im Kanton Freiburg zeigte sich Leuthard v.a. von den so genannten Motivationssemestern für Jugendliche beeindruckt. Dieses System müsse verstärkt unterstützt werden.
Leuthard betonte auch die Wichtigkeit von Praktika. Finanzielle Anreize wolle der Bund aber keine schaffen; das sei nicht die Lösung des Problems.

Jugendliche häufiger Täter als gedacht 28.11. 16:17

Sexualdelikte kommen unter Jugendlichen häufiger als angenommen vor. Dies zeigt eine Zürcher Studie aus dem Jahr 1999.
Sie ergab damals, dass Minderjährige im Kanton jährlich für rund 300 Fälle von sexueller Gewalt an Jugendlichen verantwortlich sind. Opfer seien v.a. Mädchen, Täter und Opfer kennen sich meistens. Die Delikte ereignen sich oft in den Wohnungen von Täter oder Opfer bzw. im Partyund Disco-Umfeld.
Anzeigen gibt es selten. Die meisten Opfer erklärten, dass sie den Vorfall selbst regeln wollten, dass Erwachsene nichts tun könnten oder sie mit der Polizei nichts zu tun haben wollten.

Mädchen willkommen: Vier Jahre nach 28.11. 16:05

der Schliessung feiert das Internat der Stiftschule Einsiedeln/SZ ein Comeback. Ab Sommer 2007 führt das Kloster neben der Tagesschule wieder ein Internat neu auch für Mädchen.
Pfahlbauer-Forschung: Die 2003 von
einem Sporttaucher entdeckte Pfahlbauersiedlung im Vierwaldstättersee bei Kehrsiten/NW wird nun erforscht.
Verzögerung: Die SBB stellt
den Betrieb auf der Neubaustrecke Mattstetten/BERothrist/AG erst bis April vollständig auf das Europäischen Signalund Zugsicherungssystem um. Vorgesehen war eine Umstellung bis Dezember. Grund sei eine weitere Verbesserung des Systems.

Leuenberger will es nochmals wissen 28.11. 15:58

Bundesrat Moritz Leuenberger stellt sich im Dezember 2007 noch einmal zur Wiederwahl in die Landesregierung.
Dies gab Leuenberger anlässlich seiner Bilanz zu seinem Präsidialjahr bekannt. Motivation sei, den kollegialen Gedanken des Gremiums wieder herzustellen. Denn dieser Gedanke stehe zur Debatte, und es sei besonders wichtig, sich für den ursprünglichen Sinn des Gremiums einzusetzen, erklärte Leuenberger.
Das Departement will er nicht wechseln. Offen liess Leuenberger, ob er die ganze Legislatur im Amt bleiben will. Dies sei in weiter Ferne, es gebe immer verschiedene Umstände zu berücksichtigen.

Ursache für Geruch weiterhin unklar 28.11. 13:15

In der Stadt und der Umgebung von Liestal/BL hat sich am Montagabend ein unangenehmer Gestank ausgebreitet. Am Dienstagmorgen kam nochmals ein Schub. Die Ursache für die massive Geruchsbelästigung ist weiter unklar.
Die Quelle des Übels wurde in Bubendorf bei der Kläranlage Frenke 3 lokalisiert. Die kantonale Bauund Umweltschutzdirektion vermutete, unbekannte chemische Substanzen seien via Kanalisation in die ARA geleitet worden und hätten dort den Gestank entwickelt.
Das Grundwasserpumpwerk wurde abgeschaltet, um die Beeinträchtigung des Trinkwassernetzes zu verhindern.

Wegen massiven Drohungen verhaftet 28.11. 12:51

Im Umfeld der Ermittlungen zur Mehrfachvergewaltigung einer 13-jährigen Schülerin in Zürich-Seebach ist es zu einer weiteren Festnahme gekommen.
Es handelt sich dabei um einen Jugendlichen, der vor Journalisten des "SonntagsBlicks" massive Drohungen gegen das Mädchen ausgesprochen hatte. Er wird derzeit von der Polizei befragt.
"Wenn wir sie (das Mädchen) finden, können wir für nichts garantieren", hatte die Zeitung den Jugendlichen zitiert. Der 16-Jährige war im Zuge der Ermittlungen bereits verhaftet, aber wieder auf freien Fuss gesetzt worden, da er nicht zu den Verdächtigen gehört.

Grosse Unterschiede in den Kantonen 28.11. 12:06

Trotz Bundessubvention sind die Kantone für das Stipendienund Darlehenswesen zuständig. Die durchschnittlichen Stipendienausgaben pro Kopf liegen zwischen 18 Franken im Kanton St.Gallen und 90 Franken im Kanton Jura.

In den Kantonen Graubünden, Tessin und Jura erhalten zwischen 7 und 10 % der 16bis 29-Jährigen Stipendien. In Zürich, Schaffhausen, Solothurn, Aargau und St.Gallen erhalten nur 2 bis 3 % dieser Altersgruppe Stipendien.
Die Stipendien wurden an 52'000 Studierende ausgezahlt. Knapp die Hälfte fliesst an Hochschulen, die andere Hälfte an Lehrlinge und Gymnasiasten.

Stipendien und Darlehen stagnieren 28.11. 12:05

Die Kantone haben Lernende und Studierende 2005 mit Stipendien und Darlehen von insgesamt 306 Millionen Franken unterstützt. Inflationsbereinigt gingen die Zahlungen um 9 Prozent zurück.
Nach einem Anstieg Anfang der Neunziger Jahre befindet sich der jährliche Stipendienbetrag seit 1995 unter der 300 Millionen-Grenze. 2005 liegt er real um 25 Prozent unter dem Wert von 1993.
Im Gegensatz dazu stieg die Anzahl der Lernenden und Studierenden in nachobligatorischen Ausbildungen zwischen 1990 und 2005 um 16 Prozent an. Zwischen den Kantonen bestehen grosse Unterschiede bei der Beitragshöhe.

Ehemann mit Rattengift umgebracht 28.11. 11:05

Das Bezirksgericht Monthey/VS hat die brasilianische Ehefrau eines Walliser Schreiners wegen Mordes zu 18 Jahren Zuchthaus verurteilt. Sie wurde für schuldig befunden, ihren Ehemann mit Rattengift umgebracht zu haben.
Die Frau hatte die Vergiftung während des Prozesses abgestritten und gedenkt zu rekurrieren. Ihr Mann habe sich selber vergiftet, um bei ihr Mitleid zu wecken, erklärte sie.
Vor dem Todesfall des Ehemanns im August 2004 hatte sich das Paar zerstritten. Der Mann wehrte sich dagegen, dass er für einen anderen Mann verlassen werden sollte.

Bürgerliche warnen vor Einheitskasse 28.11. 10:42

Ein bürgerliches Komitee aus über 100 Mitgliedern des Parlaments lehnt die Einheitskasse als teure Scheinlösung ab. Befürchtet wird vor allem die Entstehung einer Zweiklassenmedizin.
Die am 11.März 2007 an die Urne kommende Vorlage schalte durch die einkommensabhängigen Prämien jegliches Kostenbewusstsein aus und führe zwangsläufig zu einem massiven Anstieg der Prämien, so das Komitee.
Die Initiative "für eine soziale Einheitskrankenkasse" verlangt eine einzige Kasse für die obligatorische Grundversicherung sowie einkommensund vermögensabhängige Prämien.

Postangestellte starten Montagsdemos 28.11. 05:10

Mehrere hundert Postangestellte haben am Montag in den Städten Luzern, Neuenburg und Lugano gegen die Reorganisation des Poststellennetzes protestiert.
Sie forderten, dass der vorgesehene Umbau ohne Stellenund Lohnabbau und ohne Kündigungen vorgenommen wird. Vor der Poststelle in Luzern versammelten sich laut Angaben der Gewerkschaft Kommunikation rund 150 Personen, in Neuenburg waren es 250 und in Lugano 50. Die Postgewerkschaften wollen ihre Montagsdemonstrationen in verschiedenen weiteren Städten fortsetzen.
Die Post bedauerte die Aktion vor Verhandlungsbeginn über einen Sozialplan.

Zürcher Staatspersonal protestiert 28.11. 05:09

Über 3000 Personen aus Gewerkschaften, Personalund Berufsverbänden haben am Montag vor dem Zürcher Rathaus lautstark für mehr Lohn demonstriert.
Der Kanton Zürich präsentiere sich als personalfeindlicher Arbeitgeber, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Das Staatspersonal müsse seit Jahren einen eklatanten Reallohnverlust hinnehmen. Damit müsse nun Schluss sein. Die Botschaft an Parlament und Regierung lautete: "Nach unserem Zahltag folgt Euer Wahltag."
In einer Fraktionserklärung im Zürcher Kantonsrat stellte sich die SP hinter die Forderungen des Staatspersonals.

Massive Geruchsbelästigung in Liestal 28.11. 03:40

In der Stadt und der Umgebung von Liestal/BL breitet sich seit dem frühen Montagabend ein unangenehmer Gestank aus. Die Quelle für die Geruchsbelästigung wurde nach mehrstündiger Suche im Raum Bubendorf lokalisiert.
Die Ursache für den Gestank stand am Abend noch nicht fest. Messungen ergaben, dass sämtliche in Frage kommenden Schadstoffwerte unter den Grenzwerten liegen. Es bestand laut Polizei keine Gefahr und Menschen und Umwelt.
Die Chemiewehr Baselland, die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal und die Polizei Basel-Landschaft stehen mit mehreren Dutzend Mitarbeitenden im Einsatz.

 

Schlagzeilen - Ausland

Umstrittener Kandidat fürs Elysee 29.11. 20:34

Nicolas Sarkozy ist einer der populärsten und zugleich umstrittensten Politiker Frankreichs. Als Law-and-Order-Innenminister mit liberalem Wirtschaftskurs ist er Hoffnungsträger der UMP.
Mit seinen populistischen Auftritten spaltet er jedoch die Gesellschaft. Während vor einem Jahr die Unruhen tobten schlug er vor, die Vorstädte "mit dem Kärcher zu reinigen". Nicht nur für Jugendliche ist er eine Hassfigur.
Sarkozy ist gelernter Anwalt und Sohn eines ungarischen Aristokraten und einer jüdisch-griechischen Mutter. In Umfragen liegen Royal und Sarkozy im Kampf ums Elysee gleichauf.

Nicolas Sarkozy will Präsident werden 29.11. 19:18

Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy hat offiziell seine Präsidentschaftskandidatur für die Wahl im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.
Der 51-Jährige sagte den französischen Regionalmedien: "Ich fühle die Kraft, die Energhie und die Lust, eine andere Vision Frankreichs vorzuschlagen." Als aussichtsreichste Anwärter gelten derzeit Sarkozy und die Ex-Umweltministerin Segolene Royal, die von den Sozialisten offiziell nominiert worden war.
Die Entscheidung des Chefs der regierenden konservativen UMP war seit längerem erwartet worden. Die UMP wird am 14. Januar ihren Kandidaten küren.

Türkei-Verhandlungen zum Teil aussetzen 29.11. 16:32

Acht der insgesamt 35 Themenbereiche der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sollen eingefroren werden. Dies hat die EU-Kommission den Mitgliedstaaten vorgeschlagen.
EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn erklärte, dass die Verhandlungen zwar weitergehen, aber in einem langsameren Tempo. Der türkische Regierungschef Tayyip Erdogan bezeichnete dieses Vorgehen als "inakzeptabel".
Auslöser des Streits zwischen der EU und der Türkei ist das so genannte Ankara-Protokoll, respektive die Weigerung der Türkei, ihre Häfen für das EU-Mitglied Zypern zu öffnen.

Papst sorgt für positive Schlagzeilen 29.11. 14:08

Die türkische Presse hat überrascht auf die Auftritte von Papst Benedikt XVI. auf seiner Türkei-Reise reagiert. "Die Sorgen waren unbegründet, der Besuch hat gut begonnen", lautet der Tenor.
Benedikt habe eine "Botschaft des Friedens" ausgesendet. Als "geistliche Unterstützung von höchster Stelle" bezeichnet die Zeitung "Radikal" das Ja Benedikts zum EU-Beitritt der Türkei. Registriert wurde auch, dass der Papst das Kreuz nicht offen trug. "Ein Kreuzritter ohne Kreuz", schrieb "Vatan"
.Nach einer Rede über Islam und Gewalt im September hatte die Türkei dem Papst "Kreuzfahrermentalität" vorgeworfen.

Der Papst feiert Messe in Ephesus 29.11. 13:57

Am zweiten Tag seiner Türkei-Reise hat Papst Benedikt XVI. eine Messe im Marienhaus nahe der antiken Stadt Ephesus gefeiert. Dort soll die Jungfrau Maria die letzten Jahre ihres Lebens verbracht haben.
Rund 500 türkische und ausländische Pilger nahmen an dem Gottesdienst unter freiem Himmel teil. "Mögen die Liebe und der Frieden mit Euch sein", sagte der Papst auf türkisch. Für den Abend ist eine Unterredung mit dem orthodoxen Patriarchen Bartholomäus I. geplant.
Der Papst hatte seine Reise am Dienstag mit einer Botschaft des Dialogs zwischen Christen und Muslimen begonnen.

NATO-Gipfel: Hilfe für Afghanistan 29.11. 12:22

Zum Ende des NATO-Gipfels in Riga haben die Staatsund Regierungschefs der 26 NATO-Staaten Afghanistan langfristige Hilfe beim Bemühen um Sicherheit und Entwicklung zugesichert.
Nach Angaben der britischen Regierung erklärten sich Spanien, Bulgarien und Mazedonien bereit, weitere Truppen zu entsenden. Zudem hätten die Niederlande und Rumänien zugesichert, die Bewegungsfreiheit ihrer Soldaten nicht weiter einzuschränken.
Die Gipfelteilnehmer erklärten zudem, die NATO sei für Bewerber des westlichen Balkans offen. Etwaige Entscheide sollen im Frühjahr 2008 fallen.

NATO will Kontaktgruppe für Afghanistan 29.11. 09:40

Zur Stärkung des zivilen Wiederaufbaus in Afghanistan wird die NATO eine internationale Kontaktgruppe aufbauen.
Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer erhielt beim Gipfel der Staatsund Regierungschefs ein entsprechendes Mandat. Der Gruppe sollten "die wichtigsten Staaten und die wichtigsten Organisationen" angehören, hiess es. Mit ihrer Forderung nach mehr Truppen biss die NATO allerdings bei den grossen Bündnispartnern auf Granit.
Die NATO erklärte im weiteren ihre neue schnelle Eingreiftruppe NRF für voll einsatzfähig. Die mindestens 21'000 Mann sind innert 5 Tagen einsatzbereit.

Papst feiert heute Messe in Ephesus 29.11. 08:29

Mit einer Messe unter freiem Himmel setzt Papst Benedikt XVI. heute seinen viertägigen Besuch in der Türkei fort. Er begibt sich am Morgen zunächst nach Izmir und reist dann nach Ephesus, wo um 12 Uhr die Messe stattfinden soll.
Am frühen Abend wird der Papst in Istanbul, dem früheren Konstantinopel, erwartet. Dort trifft er zu einer Unterredung mit dem orthodoxen Patriarchen Bartholomäus I. zusammen, die als ein Höhepunkt der Reise gesehen wird.
In einer Rede vor Diplomaten hatte der Papst am Dienstag in Ankara davor gewarnt, Terror und Gewalt religiös rechtfertigen zu wollen.

UNO verlängert Mandat für Irak-Einsatz 29.11. 08:28

Der Weltsicherheitsrat hat das Mandat für die von der USA geführte multinationale Truppe im Irak bis Ende 2007 verlängert. Alle 15 Mitgliedsstaaten stimmten der von Washington eingebrachten Resolution zu.
Der Irak hatte um die Fortsetzung des Mandats gebeten. UNO-Generalsekretär Kofi Annan forderte eine Friedenskonferenz für den Irak unter Einbeziehung von Syrien und Iran.
Die Lage im Irak steht heute im Mittelpunkt eines Gipfels in der jordanischen Hauptstadt Amman, bei dem US-Präsident Bush Jordaniens König Abdullah II. und Iraks Premier al-Maliki trifft.

Atomwaffen: Pakistan hat die neue Ver 29.11. 08:27

sion einer Mittelstreckenrakete getestet, die mit Atomwaffen bestückt werden kann. Die Rakete hat eine Reichweite von 700 km. Pakistan und Indien haben in den vergangenen Wochen wiederholt atomwaffenfähige Raketen getestet.
Neuer Vogelgrippe-Fall: In Südkorea
haben die Behörden einen weiteren Fall von Vogelgrippe gemeldet. Bei Tests an toten Hühnern wurde erneut auch der für Menschen gefährliche Erreger vom Typ H5N1 nachgewiesen.

Erdbeben erschüttert Molukken-Inseln 29.11. 07:41

Die zu Indonesien gehörende Inselgruppe der Molukken ist von einem starken Erdbeben erschüttert worden.
Den Behörden lagen zunächst keine Berichte über Opfer oder Schäden vor. Das Beben ereignete sich nach Angaben des Meteorologischen Instituts in Jakarta um 2.32 Uhr MEZ vor der Küste der NordMalukken südlich der Philippinen und erreichte eine Stärke von 6,2.
US-Geologen registrierten das Beben mit der Stärke 6.1. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht. Das Zentrum des Erdstosses lag nach diesen Angaben rund 228 km nordöstlich der Stadt in 72 km Tiefe unter dem Meeresboden.

Castro zu schwach für Geburtstagsfeier 29.11. 04:15

Zum Auftakt fünftägiger Geburtstagsfeiern hat der kubanische Staatschef Fidel Castro seine Teilnahme an dem Kulturfest abgesagt. Seine Ärzte hätten ihm abgeraten, zu der Aufführung zu kommen, teilte der 80-Jährige mit.
Mehr als 1300 Politiker, Künstler und Intellektuelle werden in Havanna erwartet, um Castros 80.Geburtstag nachträglich zu feiern. Auf der Gästeliste stehen die Präsidenten von Bolivien und Haiti, Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez, Sängerin Miriam Makeba und Fussballstar Diego Maradona.
Wegen Castros Darmoperation waren die Feiern am 13.August verschoben worden.

Rote Karte für Hooligans in Paris 29.11. 02:42

Ein hartes Vorgehen gegen gewaltbereite Fussballfans und ein ausgeweitetes Stadionverbot gegen Anhänger des FC Paris St. Germain hat Frankreichs Innenminister Nicholas Sarkozy angekündigt.
Mitglieder von Fanclubs des Hauptstadtvereins, die kein Bekenntnis gegen Gewalt und Rassismus ablegen, sollen ab nächstem Wochenende keinen Zutritt mehr zu Stadien erhalten. Ein Fan-Block wird laut Polizei vorerst geschlossen.
Vergangenen Donnerstag hatte ein Polizist bei Ausschreitungen nach dem Spiel gegen Tel Aviv einen gewaltbereiten Fan erschossen und einen verletzt. Die Opfer hatten den Polizisten bedroht.

NATO-Gipfel streitet über Afghanistan 29.11. 02:12

Weder Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien haben zum Auftakt des NATO-Gipfels im lettischen Riga angeboten, zusätzliche Soldaten in instabile Gebiete Afghanistans zu entsenden.
Nur wenige, namentlich nicht genannte Länder wollten laut einem NATO-Sprecher zusätzliche Truppen in Marsch setzen. Einige Staaten hätten zugesagt, die Mittel für den Wiederaufbau des Landes "erheblich" aufzustocken.
Vor Beginn des zweitägigen Treffens hatten US-Präsident George W. Bush und NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer eine Aufstockung der alliierten Kräfte um 2'500 Soldaten gefordert.

 

Schlagzeilen - Wirtschaft

EU verhängt zweithöchste Kartellstrafe 29.11. 13:54

Die EU-Kommission hat fünf weltweit führende Gummihersteller mit 519 Mio. Euro gebüsst. Dies ist die zweithöchste Kartellstrafe ihrer Geschichte.
Töchterfirmen der Konzerne Eni, Shell, Dow Chemical, Unipetrol, Trade-Stomil sowie Bayer seien an dem Kartell mindestens von 1996 bis 2002 beteiligt gewesen, erklärte die Kommission. Bayyer profitierte von einer Kronzeugenregelung und entging einer Strafe.
Die Kommission wirft den Unternehmen Preisabsprachen und die Aufteilung von Kunden bei bestimmten Kautschuksorten vor. Diese werden u.a. für Autoreifen und Schuhsohlen verwendet.

Roger Schawinski verlässt Sat.1 29.11. 10:31

Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski verlässt den Sender zum Jahresende. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter, Matthias Alberti.
Gemäss einer Mitteilung der ProSiebenSat.1 Media.AG verlässt Schawinski den Sender, "um neue berufliche Pläne zu verwirklichen". Schawinski wird dem Konzern als Berater erhalten bleiben.
Im Dezember 2003 hatte Schawinski die Geschäftsführung von Sat.1 übernommen. Seither hat sich der Gewinn von vier Mio. Euro im 2003 auf 127 Mio. Euro alleine in den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöht, was einem Anstieg von 46 % zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Mannesmann-Prozess wird eingestellt 29.11. 10:04

Der Mannesmann-Prozess gegen den Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und fünf Mitangeklagte wird eingestellt.Verteidigung und Staatsanwaltschaft
hatten sich darauf geeinigt, dass die sechs Angeklagten eine Geldauflage von 5,8 Mio. Euro zahlen. Damit ist das spektakulärste deutsche WirtschaftsStrafverfahren fast sieben Jahre nach der Übernahme von Mannesmann durch den britischen Mobilfunk-Konzern Vodafone ohne Urteil beendet.
In dem Prozess ging es um die Rechtmässigkeit von Prämien und Abfindungen in Höhe von 57 Mio. Euro, die nach der Übernahme an Manager geflossen waren.

SGS-CEO Dan Kerpelman tritt zurück 29.11. 09:41

Dan Kerpelman verlässt per sofort den Genfer Warenprüfkonzern SGS. An seine Stelle als Konzernchef rückt der 50 Jahre alte Brite Chris Kirk.
Für den Rücktritt des 47-jährigen Kerpelman gab SGS keine Gründe an. Der SGS-Verwaltungsrat drücke ihm "Dankbarkei für den wertvollen Beitrag" aus, steht in einer Mitteilung. Kerpelman war erst Mitte Februar 2005 zum Konzer SGS berufen worden.
Der neue CEO Kirk, der seit 1981 bei SGS arbeitet, war bisher Geschäftsleiter des Bereichs Minerals & Environmental. Diese Funktion wird er bis zur Regelung einer Nachfolge ausüben.

 

Schlagzeilen - Vermischtes

David Beckham wünscht sich Kochtöpfe 29.11. 17:05

Der Fussballstar David Beckham hat seinen Wunschzettel für Weihnachten schon geschrieben. Er wünscht sich beschichtete Pfannen und Töpfe.
Er habe mit 17 Jahren kochen gelernt. Er liebe es für seine Familie zu kochen, meldete der "Daily Mirror" auf seiner Website. "Deshalb würde ich mich freuen, wenn sie mir eine Kasserolle und eine Bratpfanne kaufen würde", sagt der Fussballer des Real Madrid.
Es ist zu erwarten, dass er sich bei seiner Frau Victoria mit etwas teureren Geschenken revanchieren wird. "Ich mag gern Schmuck aussuchen und kaufen, verriet der Star weiter.

Heiri Müller will nur noch Musik machen 29.11. 16:38

Tagesschau-Moderator Heiri Müller geht im nächsten Sommer auf eigenen Wunsch frühzeitig in Pension. Nach 25 Jahren beim Fernsehen will sich der 60-Jährige auf das Musikmachen konzentrieren.
Seine letzte "Tagesschau" wird Müller am 15.Juni 2007 moderieren, wie SF mitteilte. Gemäss Chefredaktor Ueli Haldimann hinterlässt Müller nicht nur im Team der "Tagesschau", sondern auch beim Publikum eine Lücke.
Müller veröffentlichte vor zwei Jahren seine erste CD mit dem Titel "Footsteps". Die neue CD des Rockmusikers heisst "Chain of Pearls". Müller gibt regelmässig Konzerte.

Mariah Careys Pelzmantel verloren 29.11. 16:29

Ein bodenlanger Nerzmantel des US-Popstars Mariah Carey ist auf dem Transport in die Schweiz verloren gegangen.
Die Sängerin hatte zwei Pelzmäntel, die sie von einem Bewunderer geschenkt bekommen hatte, der Tierschutzorganisation PETA gespendet, wie der Schweizer Tierschutz STS mitteilte. Einer der Mäntel sollte der STS-Pelzsammelaktion für notleidende Hirten in der Mongolei zukommen. Der Pelz kam nie in Basel an.
Wie der STS schreibt, erklärte sich die Transportfirma aber bereit dazu, für den Verlust des Mantels aufzukommen. Der 2. Mantel wird für eine Sensibilisierungskampagne in den USA verwendet.

Allen Carr stirbt an Lungenkrebs 29.11. 16:20

Der britische Lebenshilfe-Schriftsteller Allen Carr, der Millionen Rauchern bei der Nikotinentwöhnung half, ist an Lungenkrebs gestorben.
Carr erlag der Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Buch "Endlich Nichtraucher!" wurde millionenfach verkauft und gilt als einer der erfolgreichsten Ratgeber zur Suchtüberwindung.
Der Autor, bis vor 23 Jahren selbst starker Raucher, erhielt die Krebsdiagnose diesen Sommer. Freunde vermuten, das Passivrauchen sei an der Erkrankung mit schuld. Carr hatte zahlreiche Entwöhnungskurse geleitet, in denen zu Beginn jeweils noch stark geraucht wurde.

Snoop Dogg wegen Waffenbesitz verhaftet 29.11. 16:15

Der US-Rapper Snoop Dogg ist erneut festgenommen worden. Die Polizei hat bei der Durchsuchung seines Autos in einem Geheimfach eine Pistole und Drogen entdeckt.
Ein Anwalt des Rappers war zuversichtlich, dass Snoop Dogg nach Zahlung der Kaution von 60'000 Dollar noch am gleichen Tag wieder feigelassen würde, berichtete das Internetportal TMZ. Die Durchsuchung erfolgte im Rahmen einer fortlaufenden Beobachtung des Rappers.
Snoop war erst Anfang November am Flughafen von Burbank bei Los Angeles festgenommen worden, als er eine Waffe mit an Bord seiner Maschine nehmen wollte.

 

Schlagzeilen - Sport

Kimmo Rintanen erzielt bei Kloten am Tag meiner Geburt 4 Skorerpunkte zum 7:2 Sieg gegen Zug und ist weiterhin Leader der Skorerliste Eishockey Nationalliga A

Basel -SCL T. 0:4 (0:0 0:2 0:2) 28.11. 23:45

24'Rizzello (F.Sutter, M.Leuenber.)0:1, 
25'Nittel (Gerber) 0:2,                 
47'Stettler (Miettinen, F.Sutter) 0:3,  
50'Fast (Neff, Joggi) 0:4.              
                                        
St.Jakob-Arena: 2271 Zuschauer          
SR: Stalder; Simmen, Sommer             
Str. (B): 7x2', 1x5'                    
Str. (S): 6x2'                          
DS: 47'Camenzind (B)                    

Bern -SCRJ L. 3:2 (1:0 2:2 0:0) 28.11. 23:41

13'Gamache (Dube, Berglund) 1:0,        
27'Hürlimann 1:1,                       
29'Gamache (Dube, Söderholm) 2:1,       
31'Dube (Jobin, Gamache) 3:1,           
40'Fischer (Koivisto) 3:2.              
                                        
BernArena: 14032 Zuschauer              
SR: Schmutz; Arm, Küng                  
Str. (B): 5x2'                          
Str. (S): 10x2', 1x10'                  

1/2 28.11. 23:32

EISHOCKEY: Skorerliste NLA (28.11.)     
                                        
                               T  A   P 
                                        
 1. KIMMO Rintanen Kloten     14 23  37 
 2. Gamache        Bern       11 25  36 
 3. Roest          Rapperswil  8 25  33 
 4. Pittis         Kloten     11 20  31 
 5. Di Pietro      Zug        14 16  30 
 6. Trudel         Ambri      16 13  29 
 7. Aubin          Servette   14 14  28 
    Daigle         Davos      14 14  28 
 9. Dube           Bern       11 16  27 
10. Domenichelli   Ambri      10 17  27 

EISHOCKEY: Toms per sofort bei Langnau 28.11. 22:51

Jeff Toms wechselt per sofort leihweise
von Ambri-Piotta zu den SCL Tigers. Der 32-jährige kanadische Stürmer erhielt bei den Emmentalern einen Vertrag bis Ende Saison, danach ist eine Rückkehr in die Leventina geplant. Toms stand bereits am Dienstagabend gegen seinen Ex-Klub EHC Basel im Einsatz und steuerte beim Sieg Langnaus ein Assist bei.

EISHOCKEY: Romandie-Duell an Servette 28.11. 22:27

Servette hat das Westschweizer-Duell gegen Fribourg für sich entschieden. Die Genfer besiegten das Schlusslicht der Liga mit 5:3. Das Team von Coach Chris McSorley lag bis zur 48. Minute stets in Front, ehe Balej noch zum 3:3 ausgleichen konnten. Aubin (53') und Fedulow (55') sorgten jedoch in den Schlussminuten für die Entscheidung.
Den Genfern auf den Fersen bleiben die ZSC Lions. Die Zürcher gewannen in Lugano 3:2 nach Verlängerung. Wilson und Gardner brachten die "bianconeri" zwar in Führung, Paterlini und McTavish glichen im Schlussdrittel noch aus. Für den Siegtreffer war Seger besorgt. 240

EISHOCKEY: NLA/NLB (28.-30.11.) 28.11. 22:22

NLA, 23. Runde                          
Ambri   -Davos        6:3 (3:1 2:0 1:2) 
Basel   -SCL T.       0:4 (0:0 0:2 0:2) 
Bern    -SCRJ L.      3:2 (1:0 2:2 0:0) 
Kloten  -Zug          7:2 (3:0 3:1 1:1) 
Lugano  -ZSC L.   nV  2:3 (1:0 1:0 0:2) 
Servette-Fribourg     5:3 (1:0 2:2 2:1) 
                                        
NLB, 23. Runde                          
Chur    -Martigny     2:4 (1:1 1:2 0:1) 
Chx-Fds -GCK L.       1:4 (0:1 0:1 1:2) 
Thurgau -Lausanne     4:6 (2:2 0:0 2:4) 
Biel    -Olten        3:5 (2:1 0:3 1:1) 
Langent.-Visp         3:2 (0:1 0:0 3:1) 
Olten   -U20 Nati     DO 20.00 Uhr      
                                        
Hockey-Quiz: Gewinne tolle Preise!  755

EISHOCKEY: NLA, Klassement (28.11.) 28.11. 22:21

                 S S+ N+  N             
 1.Davos     23 16  1  1  5  79: 55  51 
 2.Bern      23 13  2  1  7  86: 60  44 
 3.Kloten    23 12  2  0  9  96: 66  40 
 4.SCRJ L.   23 10  3  2  8  83: 65  38 
 5.Lugano    24 12  0  2 10  76: 69  38 
 6.Zug       23  8  5  2  8  69: 68  36 
 7.Servette  23 10  2  2  9  81: 83  36 
 8.ZSC L.    23  7  5  2  9  66: 70  33 
--------------------------------------- 
 9.SCL T.    23  7  3  0 13  52: 75  27 
10.Basel     24  7  2  2 13  58: 83  27 
11.Ambri     23  7  1  3 12  67: 89  26 
12.Fribourg  23  4  0  9 10  63: 93  21 
                                        
1-8=Playoff                9-12=Playout 
S/S+/N+/N -> Erklärungen               

EISHOCKEY: Bern gewinnt Spitzenkampf 28.11. 22:16

Der SC Bern hat den Spitzenkampf gegen die Rapperswil-Jona Lakers gewonnen. In der BernArena schlug der Zweitden Drittplatzierten 3:2. Gamache brachte die "Mutzen" in Front, Hürlimann glich in Unterzahl mit einem Schuss von der Mittellinie aus. Danach waren es erneut Topskorer Gamache und Dube, die die überlegenen Berner zum Sieg schossen.
Die SCRJ Lakers mussten somit ihren Platz an Kloten abgeben. Die Flyers besiegten Zug diskussionslos mit 7:2 und belegen neu den 3. Rang. Rintanen, Pittis und Brimanis hatten nach nur 6 Minuten bereits für die Vorentscheidung zugunsten der Zürcher gesorgt. 246/247

Servette-Fribourg * 5:3 (1:0 2:2 -:-) 28.11. 22:15

15'Knoepfli (Meunier, Fedulow) 1:0,     
24'Aubin (Law) 2:0,                     
25'Sprunger 2:1,                        
32'Law (Aubin, Fedulow) 3:1,            
34'Monnet (Balej, Holden) 3:2,          
48'Balej (Marquis, Monnet) 3:3,         
53'Aubin 4:3,                           
55'Aubin 5:3.                           
                                        
Les Vernets: 5475 Zuschauer             
SR: Kunz; Mauron, Rebillard             
Str. (S): 7x2', 1x10'                   
Str. (F): 8x2', 1x10'                   

EISHOCKEY: NLB, Klassement (28.11.) 28.11. 22:04

                 S S+ N+  N             
 1.Langent.  24 15  3  4  2  91: 57  55 
 2.Ajoie     24 13  3  3  5 110: 83  48 
 3.Biel      24 13  3  2  6  98: 79  47 
 4.Chx-Fds   24 13  2  1  8  92: 92  44 
 5.Visp      24 11  3  3  7 104: 87  42 
 6.GCK L.    27 10  2  3 12 105: 94  37 
 7.Lausanne  24 10  2  1 11  97: 80  35 
 8.Sierre    24 10  0  2 12  87: 97  32 
--------------------------------------- 
 9.Olten     23  9  1  2 11  76: 97  31 
10.Martigny  25  8  3  1 13  96:119  31 
11.Thurgau   23  7  2  2 12  84: 99  27 
12.Chur      24  4  1  1 18  70:110  15 
13.U20 Nati  10  1  1  1  7  28: 44   6 
1-8=Playoff                             
S/S+/N+/N -> Erklärungen               

Ambri -Davos 6:3 (3:1 2:0 1:2) 28.11. 22:03

7'Trudel (Domenichelli) 1:0,            
9'Riesen (R.von Arx, Daigle) 1:1,       
11'Siritsa (Domenichelli, Gianini) 2:1, 
13'Demuth (Naumenko, Domenichelli) 3:1, 
25'Baldi (N.Celio, R.Ott) 4:1,          
35'Trudel (Naumenko, Domenichelli) 5:1, 
41'Marha (Gianola, R.von Arx) 5:2,      
55'R.von Arx (Chawanow, Riesen) 5:3,    
60'Domenichelli (Pont) 6:3.             
                                        
Valascia: 3425 Zuschauer                
SR: Mandioni; Wehrli, Wirth             
Str. (A): 9x2'                          
Str. (D): 9x2'                          

EISHOCKEY: Ambri überrascht gegen Davos 28.11. 22:03

Ambri-Piotta hat in der 23. Runde der NLA für die grosse Überraschung gesorgt. Der Tabellenvorletzte besiegte zuhause den zuletzt während sechs Spielen ungeschlagenen Leader Davos mit 6:3. Massgeblich für den Erfolg der Leventiner verantwortlich war Domenichelli mit einem Treffer und 4 Assists.
Ambri kommt damit einen Schritt näher an Tabellennachbar Basel heran. Die Basler unterlagen zuhause den SCL Tigers diskussionslos mit 0:4. Rizzello (24') und Nittel (25') stellten innerhalb von 27 Sekunden die Weichen auf Erfolg. Stettler und Fast besorgten im Schlussdrittel den Rest. 244/245

Lugano -ZSC L. nV 2:3 (1:0 1:0 0:2) 28.11. 21:58

12'L.Wilson (Gardner, Tärnström) 1:0,   
35'Gardner (Snell, Sannitz) 2:0,        
46'Paterlini 2:1,                       
54'McTavish (Alston) 2:2,               
63'Seger (Alston, McTavish) 2:3.        
                                        
Resega: 2920 Zuschauer                  
SR: Prugger; Hofmann, Schmid            
Str. (L): 10x2', 1x10'                  
Str. (Z): 9x2'                          

Biel -Olten * 3:5 (2:1 0:3 -:-) 28.11. 21:53

9'Hellkvist (Gahn) 0:1,                 
10'S.Meyer (Dietrich, Tremblay) 1:1,    
11'S.Meyer (Tschantre, Dietrich) 2:1,   
30'T.Schwarz (Gahn) 2:2,                
32'Boss (Cy.Aeschlimann) 2:3,           
36'Ch.Hiltebrand (Stalder, Othman) 2:4, 
51'Rubin (Grogg, S.Meyer) 3:4,          
55'Cy.Aeschlimann (Wüthrich, Stal.)3:5. 
                                        
Eisstadion: 1730 Zuschauer              
SR: Baumgartner; Lombardi, Longhi       
Str. (B): 4x2'                          
Str. (O): 5x2'                          

Kloten -Zug * 6:2 (3:0 3:1 -:-) 28.11. 21:41

1'Rintanen (P.Von Gunten) 1:0,          
5'Pittis (Herperger, Hamr) 2:0,         
6'Brimanis (S.Lindemann, Brunner) 3:0,  
33'Rintanen (S.Lindemann, Pittis) 4:0,  
34'Brunner (Brimanis, Herperger) 5:0,   
36'Schnyder 5:1,                        
40'Rothen (Wick) 6:1,                   
56'Schnyder (Richter, Steinmann) 6:2.   
                                        
Schluefweg: 3307 Zuschauer              
SR: Kurmann; Abegglen, Dumoulin         
Str. (K): 8x2'                          
Str. (Z): 7x2', 1x10'                   

Langent.-Visp * 2:2 (0:1 0:0 -:-) 28.11. 21:40

9'M.Schüpbach (Lüssy) 0:1,              
46'Larouche (Lecompte) 1:1,             
47'Lötscher (Bühlmann) 1:2,             
49'Käser (Lecompte, Larouche) 2:2.      
                                        
Schoren: 1510 Zuschauer                 
SR: Eichmann; Bürgi, Marti              
Str. (L): 5x2'                          
Str. (V): 5x2'                          

Basel -SCL T. * 0:4 (0:0 0:2 -:-) 28.11. 21:37

24'Rizzello (F.Sutter, M.Leuenber.)0:1, 
25'Nittel (Gerber) 0:2,                 
47'Stettler (Miettinen, Toms) 0:3,      
50'Fast (Neff, Joggi) 0:4.              
                                        
St.Jakob-Arena                          
SR: Stalder; Simmen, Sommer             
Str. (B): 6x2', 1x5'                    
Str. (S): 5x2'                          
DS: 47'Camenzind (B)                    

Chx-Fds -GCK L. * 1:2 (0:1 0:1 -:-) 28.11. 21:21

17'Tiegermann (Gloor) 0:1,              
22'A.Lemm (Gruber, Gloor) 0:2,          
55'Hostettler (Jon.Roy, Vaucher) 1:2.   
                                        
Les Melezes: 1103 Zuschauer             
SR: Peer; Kohler, Müller                
Str. (C): 8x2'                          
Str. (G): 10x2', 1x10'                  

Chur -Martigny * 2:3 (1:1 1:2 -:-) 28.11. 21:15

9'G.Christen (Knopf, J.Koreschkow) 0:1, 
10'Rieder (M.Capaul) 1:1,               
21'X.Reber (Pantelejevs, Knopf) 1:2,    
29'Krüger (Schneller, John) 2:2,        
38'X.Reber (J.Koreschkow, Pantele.)2:3. 
                                        
Hallenstadion: 490 Zuschauer            
SR: Stricker; Kehrli, Stäheli           
Str. (C): 4x2', 1x10'                   
Str. (M): 7x2'                          

Lugano -ZSC L. * 2:0 (1:0 1:0 -:-) 28.11. 20:59

12'L.Wilson (Gardner, Tärnström) 1:0,   
35'Gardner (Snell, Sannitz) 2:0.        
                                        
Resega: 2920 Zuschauer                  
SR: Prugger; Hofmann, Schmid            
Str. (L): 6x2', 1x10'                   
Str. (Z): 6x2'                          

Thurgau -Lausanne * 2:2 (2:2 -:-:-) 28.11. 20:31

2'J.-J.Aeschlimann (Conz, Botta) 0:1,   
4'Cunti (Schümperli, Stüssi) 1:1,       
17'Sigg (Tognini, Schümperli) 2:1,      
19'Brechbühl (J.Belanger, O.Schäu.)2:2. 
                                        
Bodensee-Arena                          
SR: Kämpfer; Kurt, Schmid               
Str. (T): 3x2'                          
Str. (L): 2x2'                          

Langent.-Visp DI 20.00 Uhr 28.11. 19:06

                                        
Schoren                                 
SR: Eichmann; Bürgi, Marti              

Servette-Fribourg DI 20.00 Uhr 28.11. 18:58

                                        
Les Vernets                             
SR: Kunz; Mauron, Rebillard             

Basel -SCL T. DI 19.45 Uhr 28.11. 18:38

                                        
St.Jakob-Arena                          
SR: Stalder; Simmen, Sommer             

Biel -Olten DI 20.00 Uhr 28.11. 18:29

                                        
Eisstadion                              
SR: Baumgartner; Lombardi, Longhi       

Thurgau -Lausanne DI 19.45 Uhr 28.11. 18:24

                                        
Bodensee-Arena                          
SR: Kämpfer; Kurt, Schmid               

Bern -SCRJ L. DI 19.45 Uhr 28.11. 18:22

                                        
BernArena                               
SR: Schmutz; Arm, Küng                  

Ambri -Davos DI 19.45 Uhr 28.11. 18:20

                                        
Valascia                                
SR: Mandioni; Wehrli, Wirth             

Lugano -ZSC L. DI 19.45 Uhr 28.11. 17:51

                                        
Resega                                  
SR: Prugger; Hofmann, Schmid            

Chur -Martigny DI 19.30 Uhr 28.11. 12:51

                                        
Hallenstadion                           
SR: Stricker; Kehrli, Stäheli           

UNIHOCKEY: NLA Frauen 2/2 28.11. 10:55

9. Runde (02.-03.12.)                   
Burgdorf Wiz. -UH Gurmels      SA 19.00 
UHC Dietlikon -Red Ants Wint.  SA 19.00 
Zug United    -Bern Capitals   SA 19.00 
FBR Dürnten   -Piranha Chur    SA 19.30 
Jets Kloten-Bü-UHC Höfen       SO 15.30 
Klassement (26.11.)                     
 1.UHC Dietlikon     8       43: 12  23 
 2.Red Ants Wint.    8       40: 13  18 
 3.FBR Dürnten       8       43: 26  17 
 4.Piranha Chur      8       37: 19  16 
 5.Zug United        8       34: 17  15 
 6.Bern Capitals     8       54: 26  13 
 7.Burgdorf Wiz.     8       23: 33   7 
 8.Jets Kloten-Bü    8       29: 42   6 
 9.UHC Höfen         8       13: 47   3 
10.UH Gurmels        8        5: 86   0 
1-4=Playoff          9-10=NLB          

Chx-Fds -GCK L. DI 19.30 Uhr 28.11. 10:52

                                        
Les Melezes                             
SR: Peer; Kohler, Müller                

EISHOCKEY: Chicago feuert Coach Yawney 28.11. 09:43

An der Bande der Chicago Blackhawks kommt es zu einem Wechsel: Trent Yawney wurde nach der Negativ-Serie mit nur drei Siegen aus den letzten 15 Spielen entlassen und durch seinen bisherigen Assistenten Denis Savard ersetzt. Chicago liegt derzeit auf dem drittletzten Rang der Western Conference.

EISHOCKEY: NHL aktuelle Resultate 28.11. 07:29

Detroit Red W. - Dallas Stars       2:1 
L.A. Kings     - N.J. Devils     nP 3:2 
Calgary Flames - Colorado Avs    28.11. 
Carolina Hurr. - Ottawa Sens     28.11. 
Edmonton Oil.  - Anaheim Ducks   28.11. 
Montreal Can.  - Florida Panth.  28.11. 
N.Y. Rangers   - Atlanta Thras.  28.11. 
Pittsburgh P.  - N.Y. Islanders  28.11. 
St.Louis Blues - San Jose Shar.  28.11. 
Tampa Bay L.   - Washington C.   28.11. 
Toronto Leafs  - Boston Bruins   28.11. 
Vancouver Can. - Columbus B.J.   28.11. 
Chicago Blackh.- Dallas Stars    29.11. 
Minnesota Wild - San Jose Shar.  29.11. 
Phil. Flyers   - Nashville Pre.  29.11.